/ / Delphi 2010 Professioneller und entfernter Datenbankzugriff - Datenbank, Delphi, Delphi-2010

Delphi 2010 Professioneller und entfernter Datenbankzugriff - Datenbank, Delphi, Delphi-2010

Bei der Suche nach der zu kaufenden Version von Delphi 2010 haben wir die folgende Einschränkung für den professionellen gefunden:

Delphi 2010 Professional wurde entwickelt für Entwickler, die bauen Hochleistungs-Desktop-GUI und Touchscreen-Anwendungen mit (oder ohne) eingebettet und lokale Datenbank Beharrlichkeit.

Was bedeutet das wirklich? Bedeutet dies, dass wir nur mit dieser Einschränkung konfrontiert werden, wenn wir uns entscheiden, die nativen vcl-Komponenten für den Datenbankzugriff zu verwenden, werden wir dieser Beschränkung gegenüberstehen.

Und was ist, wenn wir uns dafür entscheiden, ADO-Komponenten zu verwenden? In diesem Fall, wie kann Delphi uns davon abhalten, auf entfernte Datenbankserver zuzugreifen? Hat jemand hier jemals das versucht?

Gehen wir noch weiter: wenn wir eine Datenbank wie Firebird verwenden, die nur eine Datei ist, und ein Netzwerk-Laufwerk verwendet. Könnten wir mit der gleichen Einschränkung konfrontiert werden?

Angenommen, wir entscheiden uns für ADO, was werden die wichtigsten Konsequenzen sein?

Antworten:

2 für die Antwort № 1

Bedeutet das, dass wir nur konfrontiert werden? Diese Einschränkung, wenn wir uns entscheiden zu verwenden die nativen vcl-Komponenten für die Datenbank Zugang Wir sehen uns dieser Einschränkung gegenüber.

Ja. Die professionelle Version lässt einfach einige der Treiber- und Treibertechnologien aus, die bestimmte Datenbanken nativ unterstützen. Es enthält weiterhin ADO-Unterstützung und es gibt zahlreiche Treiber von Drittanbietern, die Sie für den Zugriff auf andere Datenbanken verwenden können.

Delphi 2010 enthält keine Technologie zu halt Sie können Anwendungen erstellen, die mit entfernten Datenbanken interagieren, abgesehen von der Tatsache, dass DB Express (eine eigene Datenbanktreibertechnologie) nicht enthalten ist.


3 für die Antwort № 2

Wie ich es verstehe, beziehen sie sich speziell auf dbExpress und beschränken nicht die Verwendung von dbGo oder einer Drittanbieter-Bibliothek für den Zugriff auf entfernte Datenbanken.


1 für die Antwort № 3

DataSnap ist nicht in der Pro-Version enthaltenentweder. Ich war ziemlich interessiert an einem kürzlich durchgeführten Delphi-Workshop, als sie DataSnap vorstellten, nur um herauszufinden, wann ich zurückkam, dass es in der Pro-Version fehlt.

Also bin ich wieder dabei, mit meinen SDAC-Komponenten und anderen Middleware-Komponenten von Drittanbietern zu arbeiten. Funktioniert perfekt ohne die Kosten der Enterprise-Version.

Der SQL Server-dbExpress-Treiber ist nicht enthalten(unter anderem) aber das ADO / dbGo-Zeug scheint über das Netzwerk gut zu funktionieren. Aber wir haben die von Delphi gelieferten DB-Treiber seit Delphi 3 nicht mehr benutzt, da sie ihre Meinung über die neueste Silberkugel für den DB-Zugriff immer wieder ändern (ähnlich wie MS).