/ / Wie lassen sich 2 komplexe, parallel laufende Kalkulationstabellen miteinander vergleichen? - Excel, Excel-Vba, Vba

Wie vergleicht man zwei komplexe Tabellenkalkulationen, die parallel laufen, um die Konsistenz zu gewährleisten? - Excel, Excel-VBA, VBA

Ich arbeite an der Umwandlung einer großen Anzahl vonTabellenkalkulationen zur Verwendung einer neuen Datenzugriffsbibliothek von Drittanbietern (Konvertierung von Bibliothek Nr. 1 von Drittanbietern in Bibliothek Nr. 2 von Drittanbietern). fyi: Ein Aufruf an eine UDF (benutzerdefinierte Funktion) wird in eine Zelle eingefügt, und wenn diese aktualisiert wird, werden die Daten in eine Pivot-Tabelle unterhalb der Formel gezogen. Beide Bibliotheken verhalten sich gleich und erzeugen dieselbe Ausgabe, mit der Ausnahme, dass kleine Unregelmäßigkeiten auftreten können, z. B. ein zusätzliches Feld in der Ausgabe-Pivot-Tabelle unter Verwendung von Library # 2, das die Formeln auf dem Arbeitsblatt beeinflussen kann, wenn Daten aus dem Pivot gelesen werden Tabelle ohne GetPivotData verwenden.

Ich habe also ~ 100 davon sehr kompliziert (20+)Arbeitsblätter pro Arbeitsmappe) Tabellenkalkulationen, die ich konvertieren muss und für einen bestimmten Zeitraum parallel ausgeführt wird, um zu sehen, ob die Ausgabe, die die neue Datenzugriffsbibliothek verwendet, mit der alten Bibliothek übereinstimmt.

Gibt es einen klugen Ansatz, um dies zu tun, so dass ich nicht viel Zeit darauf verwenden muss, jedes Blatt zu analysieren, um die spezifischen Elemente zu ermitteln, die zu vergleichen sind?

Zwei grobe Ideen, die mir einfallen:
1. Erstellen Sie einfach eine Validator-Arbeitsmappe mit der gleichen Anzahl von Arbeitsblättern, und führen Sie einfach ein Worbook1! Arbeitsblatt1! A1 - Worbook2! Arbeitsblatt3! A1 für jede mögliche Zelle auf jedem Blatt aus
2. In etwa das Äquivalent von # 1, aber durchlaufen Sie einfach die Zellen in den beiden Büchern mit VBA und protokollieren Sie alle nicht übereinstimmenden Zellen.

Ich mag beide Ideen nicht besonders. Kann sich jemand etwas Besseres vorstellen, vielleicht ein Dienstprogramm, das ich kaufen kann?

Antworten:

1 für die Antwort № 1

Klingt nach seiner Zeit für ein grundlegendes Redesign, anstatt Datenzugriffsbibliotheken auszutauschen.
Aber um Ihre Frage zu beantworten:
- Ich glaube nicht, dass es ein Dienstprogramm von Drittanbietern gibt.
- Ein VBA-Ansatz, bei dem verschiedene Arrays verwendet werden, um den benutzten Bereich von jedem Blatt zu erhalten, wäre relativ einfach und effizient, solange Sie nicht versuchen, die Blätter Zelle für Zelle zu durchlaufen.