/ / Endianness, "Most Significant" und "Least Significant" - Informatik, Endianness

Endianness, "Most Significant" und "Least Significant" - Informatik, Endianness

Ich habe Beschreibungen gelesen, die große undkleiner Endianer. Jedoch scheinen sie alle im Prinzip den gleichen Weg zu lesen, und ich bin immer noch verwirrt über die tatsächliche Implementierung hinsichtlich "der meisten" und "geringsten" signifikanten Bytes. Ich verstehe, dass kleine Endian-Werte die "am wenigsten signifikanten" Werte zuerst auswerten und unter Big-Endian die "höchstwertigen" Bytes zuerst ausgewertet werden. Allerdings ist mir unklar, was "am meisten" und "am wenigsten" bedeutet. Ich denke, es würde mir helfen zu verstehen, wenn ich ein konkretes Beispiel verwende, das ich hier vorstellen werde:

Ich habe einen ganzzahligen Wert: 12345

Wenn ich es mit Windows in einen Hexadezimalwert umwandleRechner, ich bekomme einen Wert von: 3039 (im Grunde ein Zwei-Byte-Wert). Enthält der Wert 3039 die Bytes, die den ganzzahligen Wert 12345 darstellen, der als Kleiner- oder Großer-Endian-Wert gespeichert ist, und wie ermittle ich diesen basierend auf dem Wert?

Antworten:

10 für die Antwort № 1

Endian-Ness bezieht sich darauf, wie Zahlen gespeichert werdenErinnerung. Es hat nichts mit der Bewertungsreihenfolge von Bytes zu tun. Wenn die Speicheradressen auf dieser Seite von links nach rechts zunehmen, wird Ihre Nummer auf einem Big-Endian-Computer gespeichert

30 39

und auf einer Little-Endian-Maschine

39 30

Ihr Rechner wird immer Zahlen anzeigen, während wir sie lesen. Dies ist der Big-Endian-Weg, auch wenn die Zahlen in Little-Endian-Form auf der Intel-Hardware gespeichert sind, die Sie wahrscheinlich verwenden.