/ / Mehrstufige Feedback-Warteschlangenplanung - geplante Aufgaben, Planung

Grundlegendes zur mehrstufigen Feedback-Warteschlangenplanung - geplante Aufgaben, Planung

Ich versuche zu verstehen, Multi-Level-Feedback-Warteschlangenplanung und ich stieß auf das folgende Beispiel von William Stallings Betriebssystem Internal and Principles Design (7. Ausgabe).

Ich habe diesen Prozess:

Bildbeschreibung hier eingeben

Und das Ergebnis im Buch ist das: Bildbeschreibung hier eingeben

Ich glaube, ich mache die ersten Schritte richtig, aber wenn ich fertig werde E CPU-Zeit ist mein nächster Prozess B nicht D wie im Buchbeispiel.

Ich kann nicht verstehen, wenn es welche gibt n RQ und nach jeder Zeit, die ein Prozess die CPU-Zeit bekommt, wird er zu einer niedrigeren Prioritätszeit degradiert RQ oder wenn, zum Beispiel, verarbeiten A ist in RQ1 und es gibt keinen Prozess am çower RQ, der Prozess wird in diese Bereit-Warteschlange befördert (so mache ich das).

Kann mir jemand den Ablauf erklären, wie im obigen Beispiel nachher E wird verarbeitet, D bekommt CPU-Zeit und sie E (und nicht B) wird serviert?

Antworten:

1 für die Antwort № 1

Der mehrstufige Rückmeldungsalgorithmus wählt immer den ersten Job der untersten Warteschlange aus (d. H. Die Warteschlange mit der höchsten Priorität), die nicht leer ist.

Wenn Job E RQ1 (Zeit 9) verlässt, befindet sich Job D in der Warteschlange RT2, aber Job B in RT3. Somit wird B ausgeführt. Bitte beachten Sie die modifizierte Abbildung, wobei die roten Zahlen die Warteschlange angeben, in der der Job ausgeführt wird. Warteschlangen ausführen

Wie Sie sehen können, hat Job B RT2 bereits zum Zeitpunkt 9 verlassen (genauer gesagt verlässt er RT2 zum Zeitpunkt 6), während Job D gerade eingegeben wurde.