/ / Finite State Machine (FSM) für ein abstraktes Produkt - state-machines, fsm, finite-state-machine

Finite State Machine (FSM) für ein abstraktes Produkt - state-machines, fsm, endliche Zustandsmaschine

Ich verstehe, dass ein Objekt immer nur einen endlichen Zustand haben kann. Ein Telefon hat einige verschiedene Zustände wie Klingeln, Halten, Sprechen usw. ... Ein Wecker hat Zustände wie Klingeln, kein Klingeln usw. ...

Ich schaue einen an abstrakte Klasse wie Produkt die unterschiedliche Status haben können wie verkäuflich / nicht verkäuflich, steuerpflichtig / nicht steuerpflichtig, materiell / immateriell. Wenn sich einer dieser Status für a Produktwird es einige Verhaltensweisen im System auslösen.

Soll ich das in Betracht ziehen? Status einer Gattungsklasse sein Zustände? Kann ein Produkt verschiedene Zustände beibehalten und trotzdem als FSM betrachtet werden?

Antworten:

1 für die Antwort № 1

Ich bin sicher, dass es hier keine richtige Antwort gibt. Aber ich würde sagen, es kommt darauf an. Wenn Sie das gesamte Produkt als ein einziges FSM betrachten möchten, ist Ihr Status eine Summe aller Attribute. Wie verkaufbar, steuerpflichtig, materiell, ... An einem Punkt könnte es verkaufbar, steuerpflichtig und materiell sein. Wenn der Gegenstand nicht mehr greifbar wäre, wäre er verkaufbar, steuerpflichtig und nicht mehr greifbar.

Auf der anderen Seite, wenn Sie Ihr Produkt von sehenAus der Sicht einer bestimmten Funktion können Sie eine Teilmenge davon verwenden, um das Produkt darzustellen. Eine Verkaufsfunktion könnte also nur den verkaufbaren Zustand berücksichtigen. Eine Steuerfunktion kann nur als steuerpflichtig betrachtet werden.

Wie auch immer, wie ich schon sagte, ich denke es kommt darauf an. Über Ihren Anwendungsfall für den FSM und über alles, was Sie erreichen möchten. Am Ende ist es nur eine Terminologie, es sei denn, Sie benötigen den FSM für etwas Besonderes.