/ / Wie ordne ich ein RDF-Diagramm einem Ziel-XML-Schema zu? - xml, jaxb, Mapping, rdf, rdf-xml

Wie wird ein RDF-Diagramm einem XML-Zielschema zugeordnet? - Xml, Jaxb, Zuordnung, Rdf, Rdf-Xml

Gegeben ein RDF-Datendiagramm und die OWL-OntologieGibt es einen Algorithmus, ein Tool oder eine Zuordnungssprache, mit der diese Daten in einem XML-Dokument, das einem XML-Zielschema entspricht, serialisiert werden können, um die in diesem Datendiagramm verwendeten Klassen und Eigenschaften zu beschreiben?

Ich denke über JAXB-ähnliche Anmerkungen zu den Ontologieklassen und -eigenschaften nach, um die XML-Serialisierung voranzutreiben.

In der Regel anhand dieses Diagramms

@prefix data: <http://exemple.fr/data/>
@prefix onto: <http://exemple.fr/ontology.owl#>

data:1 a onto:Work .
data:1 onto:type "book" .
data:1 onto:date "2017-01-01"^^xsd:date .
data:1 onto:has_expression data:2 .
data:2 a onto:Expression .
data:2 onto:language "fr" .

Ich möchte XML ähnlich wie folgt erstellen:

<Work URI="http://exemple.fr/data/1" date="2017-01-01">
<type>book</type>
<Expression URI="http://exemple.fr/data/2">
<lang>fr</lang>
</Expression>
</Work>

Beachten Sie, wie sich dies von einer erwarteten RDF / XML-Serialisierung unterscheidet: Ein benutzerdefiniertes Attribut enthält den URI anstelle von rdf:about;; Einige Eigenschaften werden als XML-Attribute serialisiert, andere als XML-Elemente. onto:has_expression ist nicht serialisiert; das Element "lang"wird anstelle von" verwendetlanguage".

Beachten Sie, dass ich nach "RDF2XML" -Mapping suche, und nicht für eine XML2RDF-Zuordnung / Konvertierung oder eine "Object2RDF" -Zuordnung.

Ich konnte nichts finden. Ich würde die Antwort "Nein, so etwas gibt es nicht" akzeptieren, wenn andere bereits vergeblich danach gesucht haben.

Antworten:

4 für die Antwort № 1

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Natürlich können Sie einfach jede Programmiersprache verwenden, für die es einen RDF-Parser und eine DOM-Bibliothek gibt, und Ihren XML-Baum ad hoc erstellen.

Aber das beste Werkzeug, das ich mir vorstellen kann, ist XSPARQL, eine Sprache, die XQuery erweitertSPARQL. Damit sollten Sie in der Lage sein, RDF einfach abzufragen und XML zu generieren. Sie können auch das Gegenteil tun (verwenden Sie XQuery-Grundelemente, um XML abzufragen und Tripel zu generieren). XSPARQL wurde bis vor kurzem beibehalten und erweitert, aber es scheint, dass in den letzten zwei Jahren nichts Neues passiert ist, soweit ich das beurteilen kann.

Eine andere Option ist SPARQL-Vorlage. Es ist sicherlich weniger bekannt als XSPARQL undmöglicherweise nicht so stabil. Das Prinzip der SPARQL-Vorlage besteht darin, dass sie RDF-Daten abfragt und die Ergebnisse verwendet, um eine beliebige Zeichenfolge zu generieren. Sie können es daher verwenden, um RDF in ein beliebiges Format zu konvertieren, sofern das Format eine gewisse Regelmäßigkeit aufweist.

Beachten Sie, dass ich in keiner Weise an der beteiligt binEntwicklung dieser beiden Technologien. Bedenken Sie auch, dass es sich hauptsächlich um Arbeiten von akademischen Forschern handelt, was bedeutet, dass sie sich (noch?) Nicht im Stadium industrietauglicher Produkte befinden.